Das Blog für trnd-Projektteilnehmer: Hier gibt's die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das trnd-Projekt Electronicscout24.

channel-25

17,4 - wie nah komm’ ick da ran?

Scout

Und wie weit komm’ ick eijentlisch och wieda weg?

5,8mm bis 17,4mm - das sind die nackten Zahlen und diese entsprechen 35mm - 105mm beim Kleinbildformat. Ob die Kamera damit auch geeignet ist, heimlich Nackte zu fotografieren, versuche ich mit ein paar Beispielbilder zu illustrieren:

Ixus 35mm
Das ist das Schloss Charlottenburg in Berlin bei “35mm”.

Panasonic 36mm
Und so schaut es mit einer Panasonic Lumix DMC-FZ5 aus, die allerdings minimal “36mm” hat.

Als Weißabgleich wurde bei beiden Kameras die Automatik bemüht. Das Bild der Ixus sieht ein wenig wärmer aus. Das der Panasonic kühler. Welches realistischer ist, kann ich schwer sagen. Ich finde aber die Farben der Ixus schöner. Zum Vergleich habe ich bei Flickr auch noch Aufnahmen mit voreingestelltem Weißabgleich auf ‘bewölkt’ abgelegt.

Es fällt aber auf, dass die Ixus “vignettiert”. Das heißt, das Bild wird zu den Ecken hin dunkler. Ok, das war der Weitwinkel. Und wie nah geht’s (ohne bildverschlechternden Digitalzoom) ran?

Ixus 105mm
Nach 3fachem Zoom erreich man den Telebereich der Ixus von 105mm. Ja, nett. Und die Vignettierung ist weg.

Panasonic 432mm
Und die Panasonic stoppt erst nach 12fachem Zoom bei 432mm. Netter. Und deutlich spannertauglicher.

Für einen größeren Brennweitenbereich muss man allerdings auch ein größeres Gehäuse in Kauf nehmen. Hosentaschentauglich sind diese Kameras dann nicht mehr. Wer die Bilder im Vollbild betrachtet, wird außerdem ein relativ starkes Rauschen bei der Ixus feststellen. Dazu aber mehr im nächsten Test.

Bewerte diesen Artikel!
+ + + + -
4.7 Sterne von 15 Besuchern.

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

[…] Den Originalpost kann man wieder bei trnd finden. Vielleicht habt Ihr ja auch Lust, Euch dort anzumelden und kostenlose Produkte zu testen? […]